CHECKLISTE
Eine passende Werbeagentur zu finden, ist nicht leicht, deshalb wollen wir Sie bei Ihrer Wahl unterstützen.
Der Markt ist übersäht mit Agenturen und jede beansprucht für sich, die Beste, die freundlichste, die mit dem besten Service, den effektivsten Produkten oder den zufriedensten Klienten zu sein.
Doch worauf kommt es wirklich an?
Genau dieser Frage sind wir für Sie auf den Grund gegangen und beleuchten, dieses Thema dabei von 2 verschiedenen Standpunkten.
Zum einen stellen wir uns der Frage: „Was muss eine Werbeagentur bieten, damit diese für Sie als lokaler Dienstleister passt.“
Und zum anderen gehen wir der Frage nach, wie sollte eine Agentur aufgebaut sein, und welche Konzepte existieren dort.
Zusätzlich haben wir für Sie eine Checkliste zum Download erstellt, die Ihnen dabei hilft, beim nächsten Agenturwechsel, keine böse Überraschung zu erleben.
Ist das ein Marketing Trick, oder wieso gibt es eine Checkliste Gratis?
Manche würden vielleicht behaupten, es handelt sich um einen Marketing Trick, doch uns ist es, durch unsere Freunde die selbst als lokale Dienstleister tätig sind, eine Herzensangelegenheit.
Uns ist es wichtig, dass Sie als lokaler Dienstleister, das für Sie bestmögliche aus ihrem Unternehmen holen, dass Sie ihr Marktpotential besser ausschöpfen.
Ob Sie dies mit uns tun, oder einer anderen Agentur, ist dabei für uns zweitrangig. Für uns ist es ein Herzensprojekt, lokale Dienstleister zu unterstützen, da Sie die Seele jeder Stadt sind. Deshalb ist es unsere Vision, dass Sie Erfolg haben und wenn wir mit dem Blog Beitrag und der Checkliste dazu beitragen können, dann sind wir glücklich.
Was muss eine Agentur bieten?
Diese Frage ist so individuell, wie die unterschiedlichen Unternehmensziele.
Aus diesem Grund ist aus unserer Sicht der erste und wichtigste Faktor, als Unternehmer selbst herauszufinden, welches Ziel man verfolgt.
Es ist leicht, auf den Zug aufzuspringen, mit dem aktuell alle fahren. Denn wenn es alle machen, muss es richtig sein, nicht wahr?
Leider ist das ein Trugschluss, deshalb unsere Empfehlung, bevor Sie an eine Agentur herantreten, machen Sie sich Gedanken darüber:
– Was Sie erreichen wollen
– Was Ihre Ziele sind
– Wie hoch das vorhandene Budget ist
– Wenn Sie diese 3 Fragen für sich beantworten können, sind diese ein besserer Einstieg ins Gespräch, als wenn Sie sagen: Ich möchte Social Media oder Suchmaschinenen Werbung schalten.
So können Sie sich anhören, was die Agentur für den besten Weg hält und vor allem, warum!
Da wir Ihnen die nachfolgenden Punkte in einer Checkliste zum GRATIS Download ausgearbeitet haben, bitten wir Sie, diese runterzuladen. Da die 5 essenziellsten Kriterien dort vermerkt sind.
Das Konzept der Agenturen
Wie heißt der bekannte Spruch:
Es ist nicht alles Gold was glänzt!
Wir leben in einer Zeit, in der die Außendarstellung des Gegenübers, einen sehr großen Einfluss auf unsere Entscheidungsfindung nimmt.
Um Ihnen das genauer zu erklären, haben wir hier 3 Beispiele für Sie:
1. Schwarmintelligenz
Wir Menschen neigen dazu, der Maße zu folgen und tun dies aus einem einfachen Grund, weil wir entweder unsicher sind, was richtig ist, durch schlechte Erfahrungen oder einfach ungern Entscheidungen treffen.
Dies führt dazu, dass wir das machen, was andere auch machen und je mehr Menschen dies machen, desto mehr beruhigt es uns. Wir nehmen automatisch an, dass es gut sein muss, denn so viele Menschen können sich schließlich nicht irren.
Das interessante daran ist, wenn diese Dynamik einmal begonnen hat, ist es eine Spirale die nur eine Richtung kennt und zwar Wachstum.
Bestandskunden bleiben, weil Sie sagen, besser kann es nicht gehen, schließlich sind so viele Kunden dort und Neukunden kommen, weil so viele Kunden bereits vorhanden sind.
Die Frage die sich dabei stellt:
Ist dies wirklich immer die beste Wahl und ist es auch die beste Wahl für Sie?
2. Agentur Mitarbeiter
In den vergangenen 10 Jahren hatten wir das Glück sehr viele Marketing Mitarbeiter, auf den diversen Marketing Veranstaltungen in Düsseldorf, Berlin, München und London kennenzulernen und eines ist uns dabei aufgefallen:
Die größten Experten
sind nicht zwangsläufig Uni Absolventen!
Doch sind es diese, die in Deutschland bevorzugt eingestellt werden. was wir immer wieder beobachtet haben.
Wer glauben Sie, kann bessere Ergebnisse im Social Media Bereich erzielen?
Person A: Der Uni Absolvent, der theoretisches Wissen in 4 Jahren Studium angesammelt hat und 300 Follower hat.
Person B: Der Abiturient, der sich selbständig gemacht hat und in den letzten 4 Jahren Praxis Erfahrung gesammelt hat und 7.500 Follower hat.
3. Das Büro
In diesem Punkt möchten wir auf 2 Unterpunkte eingehen.
Wenn wir an eine Agentur denken, dann denken wir zwangsläufig an ein Büro, in dem unzählige Mitarbeiter zusammen arbeiten. Je mehr Mitarbeiter, desto besser muss die Agentur sein.
Doch haben Sie sich schon mal die Frage gestellt, ob wirklich die Besten in ihrem Segment, wirklich alle am gleichen Ort leben können und auch wollen?
Unserer Erfahrung nach, lassen sich mehrere Experten viel einfacher Online zusammen führen, als wenn diese umziehen müssten. Außerdem bietet dies mehr Flexibilität, da auf ein Fundus von Experten zurückgegriffen wird, ohne dabei die persönliche Betreuung von festen Ansprechpartnern zu verlieren.
Eine Top Adresse, in einer Stadt und schon verkauft sich die Dienstleistung fast von selbst.
Um das zu erklären, machen wir einen kleinen Exkurs in die Marketingpsychologie.
Alles was wir sehen, lesen und wahrnehmen, beeinflusst unser Unterbewusstsein. Eine tolle Adresse, hochwertige Möbel, riesige Räumlichkeiten oder ähnliches machen Eindruck. Doch macht dies den Dienstleister in seiner Arbeit zwangsläufig besser?
Um das zu vertiefen, bestimmt wussten Sie, dass Zara und H&M auf der Königsallee in Düsseldorf jeweils einen großen Store haben.
Diese Stores haben nicht den Auftrag, riesige Gewinne einzufahren. Diese Geschäfte sollen das Unterbewusstsein der potentiellen Zielgruppe beeinflussen und suggerieren, dass Sie genau wie die Designer Brands, eine gute Qualität und ein hohes Ansehen haben.
Kommen wir aber wieder zurück zu Ihnen und den Agenturen.
Wenn ein Dienstleister, ein schickes, großes Büro an einer Top Adresse hat, wirkt dies natürlich seriös. Mitarbeiter die vor Ort arbeiten, Platz nehmen in Designer Ledersesseln und Kaffee bzw. Milchgetränke aus der Jura.
Doch haben Sie sich mal gefragt, wovon das bezahlt wird?
Dienstleister die Zeit gegen Geld tauschen, bezahlen ein Büro von ihrem Budget!
Mit anderen Worten:
Je größer das Büro, je luxuriöser die Adresse, desto weniger Geld fließt von Ihrem Budget in die Kampagne!
Zusammenfassung
Überlegen Sie sich, was Sie wirklich brauchen. Was Ihnen wichtig ist und worauf Sie wert legen und nutzen Sie unsere Checkliste, um bei der Agentur Auswahl, dass nächste Mal, auf der sicheren Seite zu sein.
Wie können Sie profitieren?
vereinbaren Sie einen Termin für ihr persönliches Strategiegespräch. Wir erarbeiten kostenfrei für sie, eine individuelle Marketing Strategie, passend für ihre Unternehmensziele.
Schritt 1
Lassen Sie uns über die Ziele ihres Unternehmens sprechen!
Schritt 2
Wir erstellen eine für ihr Budget passende Marketingstrategie, mit der Sie die Unternehmensziele erreichen.
Schritt 3
Wenn Sie wachsen, können wir die Strategien anpassen, damit Sie die nächste Stufe erreichen. Schritt für Schritt gemeinsam großes erreichen!